Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e.V. Heringhausen

1. Brudermeister in den Ritterorden vom Heiligen Sebastianus in Europa investiert

Während des Europaschützenfestes vom 17.08. bis 19.08.2018 in Leudal (Niederlande) wurde der 1. Brudermeister der Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e. V. Heringhausen, Stephan Gerbracht, im Rahmen der Eucharistiefeier in der St. Martinus-Kirche in Leudal-Neer per Investitur in den Ritterorden vom Heiligen Sebastianus in Europa aufgenommen. Der Ritterorden ist eine Gemeinschaft, die unter dem Leitspruch „PRO DEO - PRO EUROPAE CHRISTIANAE UNITATE - PRO VITA“ („Für Gott - für ein vereintes, christliches Europa - für das Leben“) für die friedliche Entwicklung eines vereinten und christlichen Europas eintritt.

Grund für die Investitur in die Ritterschaft ist der langjährige Einsatz von Stephan Gerbracht für die Heringhauser Schützenbruderschaft. Durch das rekordverdächtige Kreisschützenfest für den KSB Meschede 2017, welches in Heringhausen stattfand, wurde unser Verein und unser Dorf über die Region hinaus bekannt.

Seine Aufnahme in den Ritterorden auf Vorschlag des Kreisehrenoberst Addi Grooten bezeichnet der 1. Brudermeister Stephan Gerbracht nicht nur als Anerkennung für sich und seine Verdienste, sondern auch als Auszeichnung aller Vereinsmitglieder der Schützenbruderschaft St. Jakobus und der beteiligten Einwohnerinnen und Einwohner, die durch ihren Einsatz für die Schützenbruderschaft zu dem Gelingen des Kreisschützenfestes 2017 in Heringhausen beigetragen haben.

Die Investitur wurde vom Großmeister der Ritterschaft, seiner kaiserlich-königlichen Hoheit Karl von Habsburg-Lothringen, Erzherzog von Österreich und Enkel des letzten österreichischen Kaisers, in der St. Martinus-Kirche in Leudal-Neer vorgenommen.

Der Schützenvorstand verbrachte ein paar schöne Tage beim Europaschützenfest in Leudal. Weitere Infos unter e-g-s.eu.