75.000 Euro für die Heringhauser Schützenhalle

Am 26.07.2021 wurde durch die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes NRW, Frau Ina Scharrenbach (CDU), ein Förderbescheid in Höhe von rund 75.000 EUR an die St. Jakobus Schützenbruderschaft 1873 e. V. Heringhausen übergeben.

Das Geld aus dem Förderprogramm Dorferneuerung 2021 des Landes NRW wird für weitreichende Umbaumaßnahmen in der Schützenhalle genutzt. Durch die Förderung werden unter anderem die Toilettenräume der Herren modernisiert (Baujahr 1963), sodass eine seniorengerechte Toilettenanlage entsteht. Weiterhin erhält die Schützenhalle eine neue Abtrennmöglichkeit, um eine bessere (Vereins-)Nutzung bei vielfältigen Feierlichkeiten zu schaffen und eine Maschine, die die Reinigung des Hallenbodens erleichtert.

Auch auf dem Gelände um und an der Schützenhalle können durch die Förderung des Landes NRW Maßnahmen umgesetzt werden. So wird am Ufer der Valme zur Schützenhalle hin eine neue Zaunanlage gebaut, die vor allem die Sicherheit bei Nutzung durch Ferienlager oder andere Veranstaltungen für und mit Kindern erhöht.

Des Weiteren werden die Räumlichkeiten der Außentoilette, die u. a. für die Vermietung der anliegenden Schutzhütte der Freiwilligen Feuerwehr am Rast- und Bergbauspielplatz genutzt werden, erneuert.

Zudem wird die Nordseite der Außenwand kernsaniert, da einige Fachwerkbalken durch Feuchtigkeit morsch geworden sind. Auch die Vorderfront der Schützenhalle wird sandgestrahlt und mit einem neuen Anstrich versehen. Die Heizungsanlage von 1975 wird ebenfalls im Rahmen des Förderprogramms energetisch saniert.

Die Schützenbruderschaft investiert, neben dem Eigenanteil, eine Vielzahl an Arbeitsstunden in die Abriss – und Aufbaumaßnahmen. Die Förderung erfolgt aus dem Dorferneuerungsprogramm 2021 des Landes NRW mit einer Förderquote von 65 %.

Die Umbaumaßnahmen erfolgen passend zum 100-jährigen Jubiläum unserer Heringhauser Schützenhalle, die im Jahr 1921 erbaut wurde. Aus diesem Anlass wird es, vorausgesetzt die Corona-Maßnahmen lassen dies zu, vom 02.-03.10.2021 eine zweitägige Veranstaltung an unserer Halle, unter anderem mit einem Open-Air-Konzert mit einer Live-Band am Samstagabend, und einem Bildervortrag über die Geschichte der Schützenhalle, sowie einem Auftritt unserer Musikvereine aus Züschen und Kirchrarbach am Sonntagvormittag, geben. Nähere Informationen hierzu erfolgen zeitnah.

Zur Überreichung des Bewilligungsbescheides waren der Heringhauser Ortsvorsteher Ulrich Bathen, Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus, Landrat Dr. Karl Schneider, der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff (CDU) und der Schützenvorstand anwesend.