Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e.V. Heringhausen

Jakobus-Schützen hielten ihre Herbst-Generalversammlung ab - Wahlen und Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2023

Auf der Tagesordnung der Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e. V. Heringhausen standen in der Herbst-Generalversammlung, die am Samstag den 22.10.2022 stattfand, neben Wahlen im Geschäfts- sowie im Festvorstand besonders die Planungen für das Jubiläumsjahr 2023 in dem die Schützenbruderschaft ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

Unter dem Vorsitz des 1. Brudermeisters Stephan Gerbracht waren rd. 50 Schützenbrüder in der Schützenhalle anwesend.

Im geschäftsführenden Vorstand stand der 1. Geschäftsführer Marius Kottlors sowie der 1. Schriftführer Niclas Bathen zur Wahl. Beide konnten einstimmig in ihrem Amt bestätigt werden.

Im Festvorstand wurde Bastian Hermes (Königsoffizier), Lars Niggemann (Vizekönigsoffizier), Tobias Müller (Offizier zbV), Niklas Schrewe (Fahnenoffizier Vorstandsfahne), Andre Bathen (Fahnenoffizier Zug 1), Jonas Dicke (Fähnrich Zug 1) und Alexander Senger (Fähnrich Zug 2) gewählt. Auch hier konnten alle zur Wahl stehenden in ihren Ämtern bestätigt werden.   

1. Hauptmann Rüdiger Schrewe gab anschließend einen kurzen Rückblick auf das erste Schützenfest nach der „Corona-Pause“, auf welches man, wie er sagte, äußerst zufrieden zurückblicken könne.

Nach einer kurzen Pause wurde von Brudermeister Stephan Gerbracht ein detaillierter Ausblick auf das Jahr 2023 gegeben. Hier feiert die Schützenbruderschaft ihr 150-jähriges Jubiläum und plant zu diesem Anlass schon jetzt eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen.

Neben dem eigentlichen Jubiläumsschützenfest zu Pfingsten, soll am Sonntag, den 02. April ein Bildervortrag in der Schützenhalle stattfinden. Das im nächsten Jahr anstehende Kaiserschießen wird zusammen mit einer Jubiläumsfeier am Samstag, den 20. Mai ausgetragen und liegt somit erstmals eine Woche vor dem Schützenfest. Abgerundet wird das Jubiläumsjahr mit dem Kinderschützenfest am 13. August sowie den 6. Heringhauser Wasen am Sonntag, den 01. Oktober 2023 und einer Silvesterfeier als Abschluss in das Jahr 2024.

Zur Planung des Jubiläumsjahres wurden schon jetzt einzelnen Arbeitskreise gebildet. Wer hier noch mitwirken möchte, kann sich an den geschäftsführenden Vorstand wenden. Infos zu den Kontakten unter www.jakobus-schuetzen.de.

 

(Auf dem Foto zu sehen ist der geschäftsführende Vorstand, König Lars Niggemann, Vizekönig Jonas Dicke sowie die gewählten Vorstandsmitglieder Alexander Senger, Tobias Muller und Bastian Hermes)

Zurück