Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e.V. Heringhausen

Jubiläums-Festakt und Kaiserschießen

Ein Tag ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums der Schützenbruderschaft – das war Samstag, der 20. Mai 2023. Wir trafen uns zum Abholen unseres scheidenden Kaisers Peter Kersting zusammen mit dem Musikverein Züschen und dem Spielmannszug Kirchrarbach. Beim Kaiserschießen erwies sich der hölzerne Aar als äußerst zäh. 314 Schuss benötigten die 34 ehemaligen Könige und die sechs Finalisten, bevor es dem Ehrenmajor und Schützenkönig des Jahres 2009, Theo Dicke, gelang, neuer Kaiser der Bruderschaft zu werden!  Bis zum Schluss hatten Klaus, Harald und Christian Bathen, Dietmar Drinhaus und Hans-Jürgen Urban versucht, die Reste des Vogels aus dem Kugelfang zu schießen.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste in der Schützenhalle präsentierte der 1. Brudermeister Stephan Gerbracht Highlights aus den vergangenen 25 Jahren. Es folgten die Gratulationen vom Sauerländer Schützenbund (Addi Grooten), Kreisschützenbund Meschede (Reinhard Schauerte und Dietmar Drinhaus), Gemeindeschützenverband Bestwig (Volker Nölke), NRW-Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff, Bürgermeister Ralf Péus, Ortsvorsteher Ulrich Bathen (für die Heringhauser Vereine) sowie von der Warsteiner Brauerei (Thomas Wulfert) und der Sparkasse Hochsauerland. Bruno Kaminski gratulierte für die CDU-Fraktion und auch die SPD-Fraktion im Gemeinderat überreichte ein Präsent. Mit dem höchsten Orden des Sauerländer Schützenbundes wurden die Vorstandsmitglieder Andreas Föckeler, Markus Sommer und Hans-Joachim Orthwein zusammen mit ihren Frauen / Freundinnen geehrt.

Bis spät in die Nacht wurde nach der Kaiserproklamation und Kaisertanz sowie dem Tanz aller ehemaligen Könige ausgelassen zu den Klängen der Züscher Musiker in der Schützenhalle gefeiert. Ein gelungener Auftakt für das Jubiläumsschützenfest am Pfingstwochenende!

Vielen Dank für die Fotos an unseren Schützenbruder Ernst Marzin!