Ludgerd Pieper neuer Ehrenschützenbruder bei den Jakobus-Schützen

Auf der Tagesordnung der Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e. V. Heringhausen standen in der Herbstgeneralversammlung, die am Samstag, 9. Oktober unter Berücksichtigung der 3G-Regeln stattfand, die Vorstandswahlen im Vordergrund. Unter dem Vorsitz des 1. Brudermeisters Stephan Gerbracht waren etwa 50 Schützenbrüder in der Schützenhalle anwesend. Die Frühjahrsgeneralversammlung musste aufgrund der Corona-Pandemie im März 2021 abgesagt werden.

Gewählt wurde Andreas Föckeler als 2. Brudermeister, der die Nachfolge von Christian Figge antritt, sowie Benedikt Wippermann als 2. Geschäftsführer für Andreas Föckeler. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Niclas Bathen als 1. Schriftführer. Wiedergewählt wurden Rüdiger Schrewe als 1. Hauptmann und Wolfram Senger als 2. Hauptmann.

Klaus Bathen wurde als 1. Offizier, Joachim Bültmann als 2. Offizier, Philipp Koch als Führungsadjutant, Thomas Clement als Feldwebel, Christoph Herfurth als Offizier zur besonderen Verwendung, Niklas Schrewe als Fahnenoffizier Vorstandsfahne, Wilhelm Becker-Gödde als Zugoffizier Zug 1, Michael Klagges als Zugoffizier Zug 2, Frederik Faber als Fahnenoffizier Zug 1, Klemens Dessel als Fahnenoffizier Zug 2, Ralf Mertens als Fahnenoffizier Zug 2, Jonas Dicke (neu im Vorstand) als Fähnrich Zug 1, Alexander Senger als Fähnrich Zug 2, Yannik Gockel als Fähnrich Vorstandsfahne, Tobias Müller (neu im Vorstand) als Offizier z.b.V. und Hans-Joachim Orthwein als Hallenwart gewählt.

Der Dank der Bruderschaft galt allen neu- und wiedergewählten sowie den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Christian Figge scheidet nach acht Jahren und Ludgerd Pieper nach 41 Jahren Vorstandstätigkeit aus.

Auf Vorschlag des geschäftsführenden Vorstandes wurde Ludgerd Pieper aufgrund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit und seiner Verdienste um die Bruderschaft zum Ehrenschützenbruder ernannt.

Die Jubilarehrungen für die Jahre 2020 und 2021 sollen - sofern es die Pandemie erlaubt - zum Schützenfest (Pfingsten) im Jahre 2022 nachgeholt werden.

Marius Kottlors, 1. Geschäftsführer, gab einen finanziellen Überblick über das Geschäftsjahr 2020.

Der 1. Hauptmann Rüdiger Schrewe berichtete über die Aktivitäten zum pandemiebedingt ausgefallenen Schützenfest 2021. Durch die Bruderschaft wurden eine Woche vor dem Pfingstfest Mini-Fahnen der Bruderschaft verkauft. Am Pfingstsamstag wurden individualisierte Bierflaschen an die Schützenbrüder und volljährigen Einwohner von Heringhausen verteilt - gemeinsam mit den Corona-Ansteckpins der Bruderschaft. Die „kleinen“ Einwohner erhielten ein Süßigkeiten-Präsent in einem Sportbeutel. Das Dorf war am Pfingstwochenende festlich beflaggt. Highlight war am Pfingstsonntag ein Youtube-Livestream aus der Schützenhalle mit den Majestäten, welcher von dem 1. Brudermeister Stephan Gerbracht und dem 1. Hauptmann Rüdiger Schrewe moderiert wurde. Neben Interviews mit den Majestäten wurden Fotos der Majestäten der vergangenen Jahrzehnte präsentiert. Durch den Schützenkönig und Vizekönig wurde am Pfingstsonntag ein Bier- und Bratwursttaxi angeboten, welches sich großer Beliebtheit erfreute.

Stephan Gerbracht berichtete anschließend über die am Samstag, 2 und Sonntag, 3. Oktober durchgeführte Veranstaltung „100 Jahre Schützenhalle“, die unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie-Einschränkungen und finanziert über „Neustart miteinander“ absolut erfolgreich war. Die dort eröffnete Fotoausstellung ist nun für einige Wochen in der Kirche in Heringhausen ausgestellt.

Die anwesenden Schützenbrüder konnten sich in der Schützenhalle selbst ein Bild von den derzeitigen Sanierungsmaßnahmen machen. Durch das Förderprogramm „Dorferneuerung 2021“ wird u.a. die Herrentoilette, die Außentoilette, das Außenfachwerk und die Heizungsanlage saniert. Zudem wird ein Theatervorhang als Hallenabtrennung beschafft.

Damit zukünftig auch unter Pandemie-Bedingungen Veranstaltungen stattfinden können, wurde eine Gastro-Gläserspülmaschine beschafft und das ehemalige Geschäftszimmer in eine Spülküche verwandelt.

Durch den jährlichen Zuschuss der Gemeinde Bestwig wurden zudem neue Möbel für den Speiseraum gekauft und die Warmwasserspeicher für die Duschen erweitert.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden dies Schützenbrüder auf die am Samstag, 11. Dezember anstehende Veranstaltung „Kultur mit Ausblick - Erinnerungssplitter“ eingestimmt. Der Kulturtag – organisiert von der Dorfgemeinschaft Heringhausen e.V., beginnt mit dem „Leichenschmaus mit Anke Kemper“ im Gasthof Nieder, dann folgt der Wegekreuzspaziergang mit dem Plattdeutschen Arbeitskreis und dem Ortsheimatpfleger Uwe Mertens. Danach ist ein „freies“ Singen am Hammerwerk geplant. Anschließend erfolgt die Präsentation des Projektes „Alltags(Masken)-Dialog und die Arbeit des Graffiti-Workshops. Daran anschließend wird Jan Philip Scheibe mit dem „Shouldered Street Light“ durch die Straßen Heringhausens ziehen. Die Schlussveranstaltung beginnt um 18.30 Uhr auf dem Schützenplatz, der sich mit Unterstützung der Vereine in einen weihnachtlich geschmückten Platz verwandeln wird. Hier werden mit Harfenmusik und dem Märchen „Der Tannenbaum“ Köstlichkeiten aus der Pfanne und aus dem „Hahn“ von den Vereinen angeboten.

Zum Schluss der Versammlung warb der 1. Brudermeister für die nächste Großveranstaltung der Schützen in Heringhausen. In den nächsten Monaten wird der Schützenvorstand mit den Planungen für das 150-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2023 beginnen, das wesentlich mit einem Jubiläumsschützenfest am Pfingstwochenende gefeiert werden soll.

(Auf dem Foto zu sehen ist der geschäftsführende Vorstand, die ausgeschiedenen sowie neu-/wiedergewählten Vorstandsmitglieder, Vizekönig Yannik Gockel, Kaiser Peter Kersting)