Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e.V. Heringhausen

Nachbericht zur Frühjahrs-Generalversammlung: Umbaumaßnahmen und Vorbereitungen auf Schützenfest

Auf der Tagesordnung der Schützenbruderschaft St. Jakobus 1873 e. V. Heringhausen standen in der Frühjahrsgeneralversammlung, die am Sonntag, 13. März 2022 unter Berücksichtigung der 3G-Regeln stattfand, der Bericht über die durchgeführten Umbaumaßnahmen und die Vorbereitung auf die Schützenfestsaison 2022.

Unter dem Vorsitz des 1. Brudermeisters Stephan Gerbracht waren rd. 50 Schützenbrüder in der Schützenhalle anwesend.

Der 1. Brudermeister Stephan Gerbracht berichtete den anwesenden Schützenbrüdern von den durchgeführten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen und den noch anstehenden Unterhaltungsarbeiten. Sein Dank galt insbesondere der „Rentnertruppe“, die unzählige Arbeitsstunden in der Schützenhalle geleistet haben.

Im Anschluss stellt der 1. Hauptmann Rüdiger Schrewe das Programm für das diesjährige Schützenfest vom 4. bis 6. Juni 2022 (Pfingsten) vor. Als Besonderheit findet die Jubilarehrung für die Jahre 2020 und 2022 einmalig im Rahmen einer Jubilarfeier am Schützenfestsonntag – vormittags – statt. Hierzu werden die Jubilare separat eingeladen. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgten in den Jahren 2020 & 2021 keine Jubilarehrungen. Da rd. 80 Jubilare geehrt werden, fiel die Entscheidung zu einer extra Jubilarehrung am Morgen des Pfingssonntag.

Marius Kottlors, 1. Geschäftsführer, gab einen finanziellen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr 2021.

Der 1. Brudermeister Stephan Gerbracht lud zu den Veranstaltungen ein:

03.04.2022 Einweihung Rast- und Bergbauspielplatz der Dorfgemeinschaft

30.04.2022 Dämmerschoppen am Hammerwerk ab 17.00 Uhr der Jungschützen

14.08.2022 Kinderschützenfest

02.10.2022 Heringhauser Wasen ab 10.30 Uhr

Zum Schluss der Versammlung warb der 1. Brudermeister für die nächste Großveranstaltung der Schützen in Heringhausen. In den nächsten Monaten wird der Schützenvorstand mit den Planungen für das 150-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2023 beginnen, das wesentlich mit einem Jubiläumsschützenfest am Pfingstwochenende gefeiert werden soll. Hierfür bittet der Schützenverein um Unterstützung.

(Auf dem Foto zu sehen ist der geschäftsführende Vorstand, Vizekönig Yannik Gockel, Kaiser Peter Kersting und Präses Pater Reinald Rickert)