Jungschützen

Gemäß Beschluß der Frühjahrs-Generalversammlung vom 17. März 2002 wurde innerhalb unserer Schützenbruderschaft St. Jakobus unsere Jungschützenabteilung gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 18. April 2002 in unserer Schützenhalle statt.
Sinn und Zweck der Jungschützenabteilung soll sein, die Jugendlichen an die Schützenbruderschaft heranzuführen. Außerdem haben die Jungschützen die Berechtigung, an allen Veranstaltungen und Wettbewerben der Schützenbruderschaft Heringhausen (auch Generalversammlungen), der Schützenvereine der Gemeinde Bestwig, des Kreisschützenbundes Meschede, des Sauerländer Schützenbundes sowie der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) teilzunehmen. Die Jungschützen marschieren (auf unserem Schützenfest) jeweils in den Schützenzügen I (Unterdorf) oder II (Oberdorf) als geschlossene Abteilung mit.

Äußerlich erkennbar sind die Jungschützen durch ein blau-weißes Hutband, das am Hut angebracht wird. Weiterhin erhalten die Jugendlichen eine Schützenkrawatte. Diese soll während des Schützenfestes bei den großen Festzügen zusammen mit einem weißen Hemd und weißer Hose sowie evtl. bei überörtlichen Veranstaltungen getragen werden.

Eine Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft ist für männliche Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr möglich. Bis zum 17. Lebensjahr sind die Jungschützen von der Beitragsleistung befreit. Bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres gehören sie unserer Jungschützenabteilung an.

Am 8. März 2013 wurde von unseren Jungschützen der Verein "Jungschützen Heringhausen e.V." gegründet.

Den derzeitigen Vorstand und somit Jungschützenvertreter sind:

Benjamin Sarnoch (1. Vorsitzender)

Bestwiger Str. 24

Tel.: 0152 / 53757701

eMail: b.sarnoch@jakobus-schuetzen.de

Jonas Dicke (2. Vorsitzender)

Bestwiger Str. 13c

Tel.: 0151 / 20432947